Sicherlich, Elon Musk ist eine sehr exzentrische Persönlichkeit, die die technologische Entwicklung des 21 Jahrhundert maßgeblich beeinflusst. Er hat das Elektroauto nicht erfunden, aber er hat daraus was gemacht. Seine weiteren visionären Projekte wie Hyperloop und SpaceX-Raketen sind bei weiten nicht so populär wie Tesla, da sie noch weit von echter kommerzieller Anwendung entfernt sind.
Alle Musk Projekte sind leider defizitär, sie leben von der Hoffnung irgendwann Geld verdienen zu können. Aktuell beträgt der Verlust pro Testla Aktie ca. 5800 USD. Es ist eine ganze Menge. Noch hat die Börse volles Vertrauen zum Musk, es könnte aber sehr schnell zu Ende gehen.
Der Vergleich mit der Legende John Z. DeLorean drängt sich auf. DeLorean war auch eine sehr exzentrische Persönlichkeit. Er war Vize-President von GM und führte einen extravaganten Lebensstill, den er gerne mit allerlei Models und Starlets schmückte. Als er sich bei GM nicht mehr richtig wohl füllte, schmiss er seinen Job und gründete eine eigene Firma unter dem Namen DMC, die sich mit dem Bau schneller Sportwagen konzentrierte. So entstand der Legendäre DCM-12. Leider ist die Karriere von DeLorean mit einem Drogenskandal und Gefängnis endete. Hoffentlich geht Musk einen anderen Weg.